FAQ

Was ist weltpflanzen.at?

weltpflanzen.at ist ein seit 2019 bestehender Online-Shop mit Sitz in Österreich. Wir sind spezialisiert auf unterschiedlichste Kräuter, heimische Wildpflanzen und Raritäten aus aller Welt. Anders ausgedrückt: Gemüsesamen haben wir (fast) keine im Sortiment, dafür eine Fülle an anderen interessanten und nützlichen Pflanzen, die sonst kaum erhältlich sind.

Gibt es ein Geschäft?

Nein. weltpflanzen.at versteht sich als Online-Fachhandel für Saatgut und wird ausschließlich über die Website betrieben. Es gibt kein Geschäftslokal und eine Abholung vor Ort ist nicht möglich.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Schreiben Sie am besten eine Email an office@weltpflanzen.at oder verwenden das Kontaktformular auf der Website. Sie erhalten noch am selben Tag Antwort. Telefonische Erreichbarkeit kann nicht garantiert werden.

Wie ist das Saatgut verpackt?

Das Saatgut kommt abgefüllt in Papiersäckchen. Es ist zur baldigen Aussaat bestimmt, da es nicht luftdicht abgeschlossen ist. Wenn Sie das Saatgut für längere Zeit lagern wollen oder sich welches für nächste Saison aufsparen wollen, geben Sie es in ein luftdichtes Gefäß (z.B. Tupperbox) und bewahren dieses an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort auf. Die meisten Pflanzensamen sind so über einige Jahre haltbar.

Kann man telefonisch bestellen?

Wenn Sie keine Bestellung über den Onlineshop durchführen wollen, können Sie eine Bestellung per Telefon oder E-Mail abgeben. In beiden Fällen wird zunächst die Rechnung per E-Mail oder über den Postweg zugesandt, die per Vorkasse zu begleichen ist. Über den Online-Shop können Sie hingegen bequem auf Rechnung bestellen, sofern die Bestellung nach Österreich geliefert werden soll.

Welche Bezahloptionen gibt es?

  • Kauf auf Rechnung: Wird nur für Kunden in Österreich angeboten! Die Rechnung ist innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Sendung zu begleichen.
  • Kreditkarte: Bezahlen per VISA oder Mastercard.
  • Vorkasse. Sie überweisen den Rechnungsbetrag im Vorhinein an das auf der Rechnung angegebene Konto. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung verschickt.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Der Mindestbestellwert beträgt 10 €.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Alle Fragen zum Versand sind hier einsehbar

Wann ist der Versand kostenfrei?

Ab einem Bestellwert von 100 € ist der Versand innerhalb Österreichs kostenfrei.

Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

Sie können die Stornierung formlos per E-Mail oder telefonisch durchführen. Sobald die Bestellung verschickt ist, ist keine Stornierung oder Anpassung der Bestellung mehr möglich. Dann gilt natürlich noch das Widerrufsrecht.

Woher kommen die Sternebewertungen?

50 Tage nach Auslieferung ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie die Möglichkeit haben, ihre bestellten Samen mit 1 bis 5 Sternen zu bewerten und einen Kommentar abzugeben.

Ist es möglich, größere Mengen Saatgut zu bestellen?

Das ist abhängig von der Pflanzenart und der gewünschten Menge. Verwenden Sie das Kontaktformular, um eine Anfrage zu stellen. Die Lieferung größerer Mengen nimmt in der Regel längere Zeit in Anspruch als gewöhnlich. Bitte beachten Sie, dass derartige Bestellungen verbindlich und vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind.

Kann ich von außerhalb der EU bestellen?

Schicken Sie einfach ein E-Mail mit ihrem gewünschten Saatgut und ihrer Anschrift. Sie erhalten die Rechnung per E-Mail, die Sie per Vorkasse begleichen. Erkundigen Sie sich bitte vor Bestellung über die gültigen Einfuhrgesetze und Zollbestimmungen in ihrem Land.