Schabzigerklee Samen
Enthaltene Menge Schabzigerklee Samen pro Packung: 300 Stück
- Namen: Trigonella caerulea, Blauer Bockshornklee
- Lebenszyklus: einjährig
- Höhe: 60 cm
- Standort: sonnig
- Wasser: mittlere Wasserversorgung
Aromatische Klee-Art, die sich zum Würzen von Käse, Brot, Saucen und Aufstrichen eignet. Der Schabzigerklee hat besonders in der regionalen Küche der Schweiz und Südtirol Bedeutung, wo er zur bekannten Käsesorte Schabziger bzw. „Ziger“ verwendet wird. Der berühmte Glarner Schabziger ist ein Schweizer Traditionskäse, der seit dem 15. Jahrhundert hergestellt wird.
In Mitteleuropa wird diese Klee-Sorte lediglich im Vinschgau im Pustertal angebaut, wo er das Vinschgauer Fladenbrot würzt. Die Heimat des Schabzigerklees ist die Kaukasusregion, wo er noch heute kultiviert wird. In Georgien sind die Samen Bestandteil der Gewürzmischung khmeli suneli. Das Aroma ist mit dem des Bockshornklees vergleichbar, aber milder.
Aussaat von Schabzigerklee Samen
Schabzigerklee ist insgesamt ziemlich einfach zu kultivieren und benötigt wenig Pflege. Die Aussaat erfolgt ab April an Ort und Stelle in normaler Erde. Das Saatgut etwa 1 cm mit Erde bedecken und feucht halten. Die Pflanze schätzt sonnige Standorte über nicht zu feuchter Erde. Wie bei vielen Leguminosen sollte man Schabzigerklee nicht mehrere Jahre nacheinander an derselben Stelle pflanzen. Die Pflanze bei der Ernte nicht ganz abschneiden, sodass sie wieder nachwachsen, so kann etwa 3 Mal pro Jahr geerntet werden.
Bildnachweis: Trigonella caerulea von FlyOut lizenziert unter CC BY-SA 3.0
Anonym –
Petra Leiter –
Anonym –
Erwin –
Da kam überhaupt nichts – nada
Margit H. –