Jalapeño Samen
Enthaltene Menge Jalapeño Samen pro Packung: 50 Samen
Sorte: Jalapeño M
Jalapeños sind eine relativ große, dicke und vor allem fleischige Chili-Sorte, die eine gute aber erträgliche Schärfe aufweist. Sie eignet sich daher zum rohen Verzehr und zum Kochen unterschiedlichster Gerichte. Dabei werden meist die noch unreifen, grünen Schoten verwendet. Einige Wochen später reifen diese rot ab und werden etwas süßer im Geschmack. In der mexikanischen und in der Tex-Mex-Küche sind Jalapeños allgegenwärtig. So werden sie für Salsas, Salate, sofritos, Hot Sauces, für Käsedips zu Nachos, zum Einlegen in Essig, zum Grillen, für „Stuffed Jalapeños“ und vieles mehr verwendet. Aufgrund ihres dicken Fruchtfleischs eignen sich Jalapeños nicht gut zum Luftrocknen, weshalb sie in Mexiko durch Räuchern haltbar gemacht werden und dann chipotle genannt werden, deren rauchiges Aroma für Saucen und zum Aromatisieren vieler Gerichte dient.
Schnell keimend: keimt bei konstanten 25 °C schon nach wenigen Tagen!
Aussaat Jalapeño Samen
Mit der Aussaat sollten Sie nicht zu spät starten, da die wärmeverwöhnten Chilis meist eine lange Saison benötigen, um ihre Früchte ausreifen zu lassen. Zwischen Mitte Februar und Mitte April ist ein guter Zeitpunkt dafür. Wenn Sie die Chilipflanzen jedoch im Topf überwintern und mehrjährig halten möchten, kann die Aussaat auch noch im Sommer erfolgen.
Für die Aussaat benötigen Sie ein Gefäß wie Töpfe oder Saatschalen und Anzuchterde, die im Handel auch manchmal als Kräutererde bezeichnet wird. Beides finden Sie im Baumarkt ihres Vertrauens, aber auch in größeren Supermärkten kann man sich im Frühjahr mit diesen Utensilien eindecken. Nun können Sie die Chili Samen auf die feuchte Erde streuen und etwa einen halben cm bis 1 cm mit Erde bedecken. Sie müssen die Erde nun gleichmäßig feucht halten bis die Keimung eintritt. Das geschieht je nach Wärme und Sorte in einigen Tagen bis mehreren Wochen. Empfohlen wird eine Temperatur um die 25 °C, um Chili Samen keimen zu lassen. Meist ist auch eine Zimmertemperatur von 20 °C möglich, nur dauert es dann viel länger. Um die Keimung zu beschleunigen, können Sie die Samen zunächst über Nacht in lauwarmem Wasser einweichen und dann an einen warmen Platz stellen. Ein Heizmatte ist die beste Wahl für eine gute Chilianzucht. Wenn keine Keimung eintritt, ist größere Wärme nötig!
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.