Chinesisches Süßholz Samen
Enthaltene Menge Samen Chinesisches Süßholz: 50 Samen
- Name: Glycyrrhiza uralensis, Chinesisches Süßholz, kan-tsao; chin.: 甘草, pinyin: gāncǎo
- Lebenszyklus: ausdauernd
- Standort: sonnig
- Höhe: 100 cm
Süßholzwurzel ist eine hochgeschätzte Arznei der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Glycyrrhizae radix kann von drei unterschiedlichen Süßholz-Arten gewonnen werden, darunter das europäische Süßholz (Glycyrrhiza glabra), G. inflata and dem hier vorgestellten Chinesischen Süßholz (Glycyrrhiza uralensis). Zur Verwendung kommt die verholzte Wurzel der Pflanze.
Süßholz wird eine antivirale, schleimlösende und entzündungshemmende Wirkung zugesprochen. Zubereitungen aus der Süssholzwurzel werden medizinisch hauptsächlich als auswurfförderndes Mittel bei Husten mit Schleimbildung eingesetzt. Auch eine antimikrobielle Wirkung gegenüber dem Verursacher von Geschwüren (Helicobacter pylori) ist nachgewiesen. Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen zählt die Glycyrrhizinsäure und Flavonoide. Süßholz ist Bestandteil von Salmiakpastillen und ähnlicher Mittel gegen Rachenentzündung und Husten. In der TCM ist die Pflanze schon lange Zeit bekannt, wo sie als Qi (Milz) und Yin-Tonikum gilt, das innere Hitze ausleitet.
Süßholz hat außerdem eine 50fache Süßkraft im Vergleich zu gewöhnlichem Zucker und wird zur Herstellung von Lakritz verwendet.
Aussaat
Die Samen im ab März zuhause bei Zimmertemperatur im Topf aussäen. Dazu geeignete Aussaaterde verwenden und nur wenig mit Erde bedecken. Die Samen bis zur Keimung, die in einigen Tagen eintritt, gleichmäßig feucht halten. Es eignet sich ein ein Standort mit nährstoffreicher, tiefgründiger Erde in sonniger Lage. Die Pflanze ist ausdauernd und frosthart.
Weitere interessante Informationen gibt es auf diesem externen Link: pharmawiki.ch
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.