Huflattich Samen
Enthaltene Menge Huflattich Samen pro Packung: 100 Samen
- Namen: Tussilago farfara
- Höhe: 15 cm
- Lebenszyklus: ausdauernd
- Standort: (halb)sonnig, gute Wasserversorgung
- Überwinterung: winterhart
Kaum ein anderes Kraut treibt im Frühling so bezaubernde Blüten wie der Huflattich. Als Rohbodenpionier gedeiht er vor allem auf Standorten ohne oder nur mit spärlichem Pflanzenbewuchs. In der Natur wächst er vor allem in Flussbetten, aber auch ruderal an Forststraßen oder Steinbrüchen.
Im Beet müssen Sie darauf achten, dass er nicht von anderen Pflanzen überwuchert wird, denn er bildet nur grundständige Blätter aus. Über Samen verbreitet er sich die Pflanze ebenso wie über lange, unterirdische Ausläufern, wodurch schöne, dichte Bestände entstehen können. Als ausdauernde Pflanze können Sie sich jedes Jahr wieder über die kleinen Sonnenstrahlen erfreuen, an die seine Blüten erinnern.
Huflattich gehört zu den ältesten dokumentierten Heilmitteln gegen Hustenreiz. Auf diese Verwendung deutet schon der Gattungsname Tussilago hin, vom lateinischen „tussis“ = Husten. Heutzutage ist diese Verwendung aufgrund besserer Alternativen obsolet.
Aussaat von Huflattich Samen
Die Samen keimen schnell und zahlreich, wenn sie nur auf die Erde gestreut werden, ohne sie zu bedecken (Lichtkeimer). Achten Sie darauf, sie gleichmäßig feucht zu halten bis die Keimung eintritt. Als Standort eignet sich ein gut wasserversorgter Platz im Garten, der ausreichend Sonne bietet. Als eine der wenigen Pflanzen kommt Huflattich bestens mit Staunässe zurecht.
Barbara –
Ingrid K. –
Tanja D. –
Eva –
Klaudia Blasl –
Monika Dr. Pitzlberger –
Verena –
Franz Graf –
Sabine Lenk –
Leider nichts aufgegangen…
Anonym –
Evelyn –
Den Samen werde ich im Frühjahr aussäen