Baobab Samen
Enthaltene Menge Baobab Samen pro Packung: 5 Samen
- Namen: Adansonia digitata, Afrikanischer Affenbrotbaum
- Wuchsform: Baum
- Höhe: 10 – 20 Meter
- Standort: sonnig, mittlere Wasserversorgung
- Überwinterung: nicht winterhart
Ähnlich Linden und Eichen in Mitteleuropa, spielt der Affenbrotbaum im afrikanischen Dorfleben eine wichtige Rolle. An zentral gelegenen Bäumen finden in vielen Dörfern Märkte, Verhandlungen und sonstige soziale Ereignisse statt. Affenbrotbäume sind durch ihre flaschenartigen Stämme landschaftsprägende Elemente der Savannenregionen Afrikas. Während der Regenperiode kann ein ausgewachsener Baum etwa 140.000 Liter Wasser, das sind 140 Kubikmeter, aufnehmen. Er nimmt damit eine wichtige Rolle im Ökosystem ein, da viele Tiere von diesen Wasserreserven in Trockenzeiten zehren. Der Name Baobab kommt übrigens aus dem Arabischen und bedeutet so viel wie Frucht mit vielen Samen.
Abgesehen von seiner Ästhetik, sind Affenbrotbäume auf vielerlei Weise von Nutzen. So werden Fruchtfleisch und Samen entweder direkt verzehrt oder zu verschiedensten Lebensmitteln weiterverarbeitet. Das Fruchtfleisch enthält viel Vitamin C, Antioxidantien und Mineralstoffe. In der EU wurden Produkte aus Baobab in die Novel Food Verordnung aufgenommen. Aus den Samen wird Speiseöl gewonnen, das auch in der Kosmetikindustrie Verwendung findet. Darüber hinaus liefert der Baum Material für Kleidung, zum Dachdecken, Halsschmuck, Schnüre und Seile, Netze, Matten, Hüte, Tabletts, Kisten, Körbe und Papier. Dabei wird die Rinde geschält, ähnlich wie bei Korkeichen im Mediterranraum. Über einige Jahre hinweg regeneriert sich die Rinde und kann dann wieder gewonnen werden.
Baobabs können bei uns auf Terrassen und Wintergärten als Kleinbaum gezogen werden. Der wärmebedürftige Baum sollte nur im Sommer draußen stehen. Dabei ist ein möglichst sonniger, warmer Standort von Vorteil. Den Rest des Jahres verbringt er drinnen, geschützt vor Zugluft, hell und warm. Im Winter wirft der Baobab gerne die Blätter ab, dann kann er auch kühler gestellt werden.
Aussaat von Baobab Samen
Legen Sie die Samen zunächst für 48 Stunden in Wasser bei Zimmertemperatur ein. Säen Sie die Samen anschließend in Anzuchterde, sodass sie etwa 1 cm mit Erde bedeckt sind. Die Keimung wird durch höhere Temperaturen zwischen 25 und 30 °C beschleunigt. Eine Heizmatte oder ein Platz an der Heizung ist also zu empfehlen. Rechnen Sie mit einer unregelmäßigen Keimung innerhalb weniger bis einiger Wochen.
Fritz Thaler –
Alles super und verlässlich geklappt. Kaufe gerne wieder ein.
Walter Konvicka –
2 von 5 Samen wachsen – hoffentlich noch länger !
Tanja Klug –
Walter Konvicka –
von 6 Samen hat einer gekeimt und wächst im Moment