Bauerntabak Samen
Enthaltene Menge Bauerntabak Samen: 300
- Name: Nicotiana rustica, Wilder Tabak, Türkischer Tabak, Aztekentabak, russ.: махорка, viet.: Thuốc lào
- Lebenszyklus: einjährig
- Höhe: 50-100 cm
- Standort: (halb)sonnig
- Wasser: mittlere Wasserversorgung
Nicotiana rustica ist eine auf dem amerikanischen Kontinent heimische Art aus der Gattung Tabak (Nicotiana). Dort wurde es seit jeher vor allem in Mittel- und Südamerika zu rituellen Zwecken verwendet. Die Europäer brachten bald nach der Kolonisierung Amerikas das Kraut nach Europa, von wo es seinen Weg in den mittleren Osten, die Himalayaregion und bis nach Ostasien fand. Heute kommt sie in Mitteleuropa noch hie und da als Kulturrelikt vor, wird aber längst nicht mehr angebaut. Aufgrund des hohen Nikotingehalts in den Blättern (bis zu 9 mal so hoch wie in gewöhnlichem Tabak) sind Rauchwaren aus dieser Art EU-weit nicht zugelassen. Das Saatgut dient ausschließlich der Zierpflanzenzucht und der Würdigung dieser kulturhistorisch bemerkenswerten Pflanze.
Aussaat
Säen Sie die Samen etwa ab März zuhause in Schalen vor. Die Samen benötigen Zimmertemperatur, um zu keimen. Achten Sie auf feinkrümelige Aussaaterde, um die kleinen Samen nicht unter die Erde zu schwemmen. Sie sind nämlich Lichtkeimer und können im Dunkeln nicht austreiben. Während der Keimphase gleichmäßig feucht halten. Die Jungpflanzen erst nach den letzten Frösten nach draußen verpflanzen. Was den Standort anbelangt ist Bauerntabak nicht wählerisch. Die Erde sollte durchlässig und nährstoffreich sein. Je sonniger die Pflanze steht, desto besser muss die Wasserversorgung sein. Bauerntabak ist einjährig.
Bildnachweis: Nicotiana rustica-IMG 4371, C T Johansson, CC BY-SA 3.0, zugeschnitten, Nicotiana rustica – 4849, Amada44, CC BY-SA 3.0
Peter Korff –
perfekt
Renate Kroner –
Er sprießt bereits!
Kristian –
Klaudia Blasl –
Gerald B. –
Uli H. –
Man kann mit Tabak nicht viel falsch machen. Immer wieder schön, welchen im Garten zu haben.