Sauerampfer Samen
Enthaltene Menge Sauerampfer Samen pro Packung: 200 Samen
- Namen: Rumex acetosa
- Lebenszyklus: mehrjährig
- Höhe: 50-80 cm
- Standort: sonnig
- Wasser: mittlere Wasserversorgung
- Überwinterung: winterhart
Für die einen ist es ein lästiges Unkraut, für andere eine leckere und Vitamin C-reiche Salatbeigabe. Der Sauerampfer ist mit seinen roten Blütenständen eine etwas ungewöhnliche Erscheinung aus der Familie der Knöterichgewächse. Die Blüten sind nämlich windbestäubt und bilden daher keine klassischen Blüten aus, die Insekten anlocken. Dennoch ist er als heimische Wildpflanze eine Bereicherung für die Natur im Garten. Pflanzen Sie den Sauerampfer in sonniger Lage ins Beet oder in eine Wiese. Die Erde sollte nährstoffreich und mittel bis gut wasserversorgt sein. Zu kalkhältige Böden verträgt der Sauerampfer nicht.
Zum Verzehr eignen sich am besten die noch jungen, hellgrünen Blätter. Ältere Blätter nicht essen, da sie mehr Oxalsäure enthalten, was schlecht für die Nieren ist. Aus diesem Grund sind Ampfer-Arten auch gefürchtete Unkräuter für den Landwirt, da auch dem Vieh die Oxalsäure nicht gut tut und den Futterwert senkt.
Aussaat
Mit der Voranzucht können Sie ab Mitte März zuhause starten. Die Direktsaat ins Beet kann ca. ab Mitte April erfolgen. Drücken Sie die Samen nur ans feuchte Substrat an, da es sich um einen Lichtkeimer handelt
Daniela W. –
Josef Krystof –