Nachtkerze Samen
Enthaltene Menge Nachtkerze Samen pro Packung: 300 Stück
- Namen: Oenothera biennis, Gewöhnliche Nachtkerze
- Lebenszyklus: Zweijährig
- Höhe: 150 cm
- Standort: Sonnig
- Wasser: frisch bis trocken
- Überwinterung: Winterhart
Die gewöhnliche Nachtkerze ist eine zweijährige, etwa 1,5 m hoch wachsende Pflanze mit leuchtend gelben Blüten. Oenothera biennis stammt aus Nordamerika, wo sie seit jeher von den Medizinmännern der First Nations im heutigen Kanada als Heilpflanze verwendet wurde. Über den Schiffsverkehr hat sie bereits im 16. Jahrhundert den Atlantik überquert und sich seither vor allem in Europa, aber auch viele anderen Gegenden auf der Welt ausgebreitet.
Der Namen der Nachtkerze kommt daher, dass sich die Blüten in der Dämmerung zu öffnen beginnen und in der Früh wieder schließen. Sie bieten Nahrung für zahlreiche Nachtfalter-Arten, darunter viele Schwärmer wie dem Taubenschwänzchen.
Verwendung
Aus der Nachtkerze wird das wertvolle Nachtkerzen-Öl hergestellt, das für seine Wirkung bei Neurodermitis bekannt ist. Die reichlich enthaltene Linolensäure und γ-Linolensäure spielen eine wichtige Rolle im Prostaglandinstoffwechsel, weshalb die Pflanze bei vielen Beschwerden hilft, die auf eine Inbalance in diesem Bereich zurückzuführen sind. Dazu zählt u.a. das Herz-Kreislauf-System, Blutdruck, Cholesterinspiegel, Immunsystem und die Wirksamkeit des Insulins. Am besten belegt ist die Wirkung des Nachtkerzenöls jedenfalls bei Hautproblemen wie trockener Haut und Neurodermitis.
Inhaltsstoffe
- Öl mit bis zu 80 % mehrfach ungesättigten Fettsäuren
- Linolsäure
- γ-Linolensäure
- Ölsäure
- Palmitinsäure u.a.
Die Wurzel der Pflanze lässt sich außerdem kulinarisch verwerten. Sie bildet eine verdickte Pfahlwurzel ähnlich einer Karotte aus. Damit sich die Wurzel gut entwickelt, sollte die Pflanze in tiefgründigen, lockeren Boden gepflanzt werden.
Aussaat von Nachtkerze Samen
Das Nachtkerze Saatgut entweder schon im Herbst oder im Frühling in Schalen aussäen. Wählen Sie für die Jungpflanzen den Standort sonnig über durchlässigem Boden. Die Pflanze ist zweijährig, bildet also im ersten Jahr nur die Blattrosette aus und blüht erst im darauffolgenden Jahr.
Standort
Der Standort sollte idealerweise vollsonnig sein und die Erde durchlässig.
Tipp für alle Zweijährigen: Ziehen Sie in zwei aufeinanderfolgenden Jahren Jungpflanzen heran, um jedes Jahr blühende Exemplare zu erhalten.
Marion Nemec –
Ulrike G. –
Trotz des ganzen postalischen (März/April)-Corona-Theaters und Desasters, wurde meine Bestellung von Weltpflanzen.at professionell-flott bearbeitet und versandt, sodaß ich die gekauften Samentütchen bereits drei Tage hernach im Briefkasten hatte. Dankeschön! – (PS: auch die Keimung erfolgte problemlos, ergo, der Pflanzensamen war nicht überlagert).
Verena –
Grazyna H. –
Die Samen sind sehr schnell verschickt worden. Alles in Ordnung
Helga Thaller –
Rebecca D. –
Anonym –
Anna M. –
Alles gut. Sehr zufrieden.
Klemens –
Gerlinde Zehetner –